TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10407313
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
20942
Besucher Heute:
509
Gerade Online:
97


Ihre IP:
3.145.156.250
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Niendorfer Fischerei- und Hafeninformationszentrum offiziell eröffnet

Hafen-Infozentrum

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. „Das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.“ Mit diesem Zitat von Blaise Pascal startete das Grußwort von Bürgermeisterin Hatice Kara anlässlich der Eröffnung des Niendorfer Fischerei- und Hafeninformationszentrums am vergangenen Freitag, dem 22. Mai.

Zu den zahlreich geladenen Gästen gehörte neben dem 1. stellvertretenden Landrat des Kreises Ostholstein, Timo Gaarz, als Vertreter der Fördergeber auch Tanja Schridde von der AktivRegion Innere Lübecker Bucht e.V. und Dirk Vowe vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig Holstein aus Kiel.

Das neue Gebäude im Herzen des Niendorfer Hafens, das ursprünglich im August 2014 eröffnet werden sollte, wurde mit Fördermitteln von rund 226.000 Euro aus dem „Europäischen Fischereifonds zur Unterstützung von kleinen fischwirtschaftlichen und touristischen Infrastrukturen und von Dienstleistungen kleiner fischwirtschaftlicher Gemeinschaften“ großzügig unterstützt. Die Baukosten liegen bei insgesamt 620.000 Euro netto, rund 200.000 Euro mehr als zuvor geplant war (TiNi24.de berichtete).

Das neue Hafen- und Informationszentrum beherbergt neben dem Hafenmeister-Büro auch die Gästeinformation, einen Versammlungsraum und eine großzügige Aussichtsplattform, die jetzt offiziell für die Öffentlichkeit freigegeben wurde. Seit Ostern ist die Gäste-Info allerdings schon geöffnet. „Hier haben wir vier Arbeitsplätze geschaffen und gesichert,“ betont Tourismuschef Joachim Nitz. „Wir möchten uns hier als Shop präsentieren.“ Dabei verweist der Geschäftsführer der TSNT GmbH auf die zahlreichen Waren und Souvenirs, die angeboten werden.

In ihrer Rede gab Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara auch einen kleinen Rückblick: „Unser Meer verändert sich – unser Niendorfer Hafen hat sich verändert. Von 2005 bis 2006 wurden umfassende Erneuerungen der Spundwandsysteme, des Schiffsanlegebereichs sowie des Fischverkaufsbereichs vorgenommen. Im gleichen Atemzug konnte somit die Hochwassersicherheit der gesamten Hafenanlage sichergestellt werden.“

Kara bezeichnete den Niendorfer Hafen als einzigartig: „Ursprünglich als reiner Fischereihafen für die damaligen Strandfischer angelegt, ist im Laufe der Zeit nun eine einmalige Symbiose zwischen der einheimischen Fischerei, Sport- und Segelbootliebhabern sowie dem Tourismus entstanden. Den Besuchern des Fischereihafens ist es nun auch möglich, sich im Fischerei- und Hafeninformationszentrum über die Geschichte des Hafens und ganz allgemein über die Ostseefischerei zu informieren.“ Neben der neuen Tourist-Information, die gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsverein Niendorf/Ostsee betrieben wird, steht nun auch ein multifunktionaler Raum für Hafenführungen, Präsentationen des Fischereiwesens und für alle Interessierten zur Verfügung.

Das Fischerei- und Hafeninformationszentrum ist eine weitere Maßnahme zur Neugestaltung des Hafenbereichs und basiert auf dem gemeinsamen Konzept „Erlebnispark Fischereihafen Niendorf/Ostsee“ des Arbeitskreises Aktivregion Lübecker Bucht und der Gemeinde Timmendorfer Strand. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand dankte allen Projektbeteiligten, die den Bau ermöglichten. Einen besonderen Dank richteten Kara und Nitz an die 13-köpfige Arbeitsgruppe. „Mit dem Niendorfer Fischerei- und Hafeninformationszentrum ist ein weiteres wichtiges Gebäude für die Öffentlichkeit entstanden,“ so Bürgermeisterin Hatice Kara. „Genießen Sie nun die tolle Aussicht von oben und die einzigartige Atmosphäre unseres schönen Niendorfer Hafens.“

Tourismuschef Joachim Nitz bezeichnete das neue Gebäude „als lehrhaftes Objekt“: „Ich habe viel über die Fischerei in all ihren Variationen gelernt, aber auch die Vorgehensweise in Timmendorfer Strand über Niendorfer Machtverhältnisse kennen gelernt . Es gibt nämlich neben der Politik durchaus andere Mächte — und das sind die Fischer. Diese Mächte außerhalb der Politik waren so stark, dass wir eine geplante Gastronomie in diesem Gebäude nicht durchsetzen konnten. Eine Hafenbar kommt nun eben woanders hin. Wir haben noch viele weitere Ideen, um den Niendorfer Hafen noch attraktiver zu machen.” R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgervorsteherin Anja Evers (von links nach rechts), Tanja Schridde von der Aktiv-Region, Dirk Vowe als Vertreter der Landeshauptstadt Kiel, Bürgermeisterin Hatice Kara, der amtierende Landrat Timo Gaarz und Tourismuschef Joachim Nitz halten das Steuerrad gemeinsam fest und freuen sich über die offizielle Eröffnung des neuen Hafen- und Informationszentrums in Niendorf/Ostsee. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 26.5.15 21:15

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 27. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.