TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10392916
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
6479
Besucher Heute:
3147
Gerade Online:
56


Ihre IP:
3.144.212.145
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Vom 3. bis 5. Juli: "25 Jahre JazzBaltica" im Niendorfer Hafen am Timmendorfer Strand

Jazz Baltica

Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. „JazzBaltica wurde zu einem der wichtigsten Festivals der Welt, es ist einmalig und ungewöhnlich, vollzieht sich in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Es gibt uns als kreative Musiker die Gelegenheit mit einer Vielzahl von anderen Künstlern zu spielen. Mit Musikerkollegen, die wir vielleicht noch gar nicht kennen, mit denen wir auch niemals Gelegenheit hätten zusammenzutreffen – das ist großartig“, fasst der Saxophonist Michael Brecker zusammen, warum er und seine Kollegen immer wieder gerne zu JazzBaltica kommen.

1991 gestaltete Rainer Haarmann das Programm der JazzBaltica, des „Kleinods unter den Jazzfestivals“ (JazzThing), zum ersten Mal.

Das Konzept von JazzBaltica ist es unter anderem auch, einmalige Projekte anzustoßen und Formationen von Musikern möglich zu machen, die es vorher noch nie gab. Bei JazzBaltica finden die Größen des Jazz das Umfeld, um solche Projekte umzusetzen. Amerikanische Musiker wie Dave Brubeck, Max Roach, Milt Jackson, Herbie Hancock, Wayne Shorter, Roy Haynes, Dianne Reeves, und Pat Metheny oder europäische Kollegen wie Albert Mangelsdorff, Wolfgang Haffner, Cæcilie Norby, Viktoria Tolstoy, Ulf Wakenius, Tomasz Stanko, Lars Danielsson und Michael Wollny sind nur einige der Künstler, die bereits auf der JazzBaltica-Bühne zu erleben waren.

Dem Festival seit Jahren besonders eng verbunden ist der schwedische Posaunist Nils Landgren, der seit 2012 die künstlerische Leitung des Festivals übernommen hat. Ebenfalls 2012 ist das Festival von Salzau an das Ufer der Ostsee gezogen: auf das Gelände der Evers-Werft in Timmendorfer Strand-Niendorf.

„Der Erfolg zeigt, dass es für JazzBaltica eine Zukunft gibt“, sagte Nils Landgren, künstlerischer Leiter von JazzBaltica, nachdem im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Besucher dem Motto „Komm mit ans Meer!“ folgten. Und er zeigt auch, dass JazzBaltica auf dem Gelände der Niendorfer Evers-Werft und im Niendorfer Hafen nach drei Jahren nicht mehr wegzudenken ist.

In seinem Jubiläumsjahr richtet JazzBaltica 2015 seinen Blick vom 3. bis 5. Juli erneut auf die baltische Jazzszene, aber auch darüber hinaus. Die 25. Ausgabe des renommierten Jazzfestivals wird gebührend gefeiert: Aus dem ersten Jahr mit dabei sind neben Nils Landgren auch Günter Baby Sommer und Manfred Schoof. Aber auch Stars wie Enrico Rava, Maceo Parker, Nils Petter Molvær, Axel Schlosser, Vladyslav Sendecki, Marcin Wasilewski, Wolfgang Haffner und Michael Wollny – langjährige Freunde und Weggefährten von JazzBaltica – sind auf der Bühne zu erleben.

Neben den Konzerten auf der großen Hauptbühne wird es ein kostenfreies Open-Air-Programm im Niendorfer Hafen geben, auch der Eintritt zu den Konzerten @the beach und auf der Night Stage ist frei. Das gesamte Programm auch zum Download unter www.jazzbaltica.de. R.K.

Zum Foto ganz oben: Nils Landgren (links), musikalischer Leiter der JazzBaltica, freut sich mit Rainer Haarmann, Mann der ersten Stunde, über das 25-jährige Jubiläum von JazzBaltica. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 3.7.15 13:15

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 23. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.