TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10295276
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
14458
Besucher Heute:
366
Gerade Online:
75


Ihre IP:
34.200.248.66
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Revierförster Karsten Tybussek erhält den Umweltpreis 2015 der Gemeinde Scharbeutz

Umweltpreis 2015

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz. Die Gemeinde Scharbeutz vergibt seit 1989 jährlich den Umweltpreis. Zielsetzung ist vorrangig natürlich der Gedanke, auch auf diesem Wege einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, indem mit diesem Preis besondere Aktivitäten und Projekte, zum Beispiel in den Bereichen des Natur- und Artenschutzes, des Landschaftsschutzes und der Landschaftspflege, aber auch zur Thematik der Abfallvermeidung und Abfallverwertung, gewürdigt werden. Preisträger können Institutionen sein, Vereine und Verbände, Kindergärten oder Schulen oder insbesondere auch Einzelpersonen.

Der Umweltpreis 2015 der Gemeinde Scharbeutz wurde nach der Beschlussfassung des Umweltausschusses vom 24. Mai jetzt an Revierförster Karsten Tybussek aus Scharbeutz verliehen, da er sich weit über seine berufliche Tätigkeit als Förster hinaus leidenschaftlich für den Natur- und Artenschutz und die Umwelt engagiert. Sein langjähriger umweltpädagogischer Einsatz und seine intensive Unterstützung von Schulen und Kindertagesstätten bei Natur- und Artenschutzprojekten, die jährliche Organisation der Walderlebnistage, Führungen/Vorträge für Einheimische und Touristen, etc. wurden von den Ausschussmitgliedern besonders gewürdigt.

Zur Überraschung von Tybussek hat Silvia Richter, Schulleiterin der Ostsee-Grundschule Scharbeutz, zu Beginn der kleinen Feierstunde auf dem Grundstück der Försterei mit der Klasse 2a und Klassenlehrerin Susann Berk zwei Lieder als Ständchen vorgetragen und eine Karte sowie ein Schul-T-Shirt überreicht, um sich so für die langjährige Unterstützung der Ostseegrundschule bei vielen Natur- und Umweltprojekten zu bedanken.

Im Beisein von Bürgervorsteher Peter Nelle, Bianca Pöhls vom Bauamt der Gemeinde, Umweltausschuss-Vorsitzenden Lars Hoffmann und weiteren Mitgliedern des Umweltausschusses sowie Mitarbeiter der umliegenden Förstereien und Ulrik Steffen von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten lobte Bürgermeister Volker Owerien das „leidenschaftliche Engagement“ von Tybussek für Natur und Umwelt, das „weit über seine berufliche Tätigkeit als Förster hinaus geht“. Owerien: „Er bringt Einheimischen und Gästen mit Wanderungen, Führungen und Exkursionen zu verschiedenen Themen wie Fledermäuse, Brutvögel, Bäume, etc. die Natur nahe. Sein Engagement wirkt ,ansteckend’, er ist aufgeschlossen und hat einen lebhaften Erzählstil.“

Der Scharbeutzer Bürgermeister lobte auch die aktive Beteiligung am „Habitatbaumprojekt“ der Gemeinden Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Ratekau und Bad Schwartau und intensive Kartierung der Habitatbäume in „seinen“ Wäldern. Karsten Tybussek setzt sich seit vielen Jahren für das Schwartautal ein und sensibilisiert die Bevölkerung mit Vorträgen und Führungen, führt „Wasserprojekte“ mit Kindern durch, organisiert die jährlichen Walderlebnistage für rund 250 Schüler in der „Scharbeutzer Heide“, beteiligt sich an den Naturerlebnistagen der Dorfschaft Sarkwitz zum Thema „Bäume“ und dem Projekt „Wasser“ und beteiligt sich am Ferienpass Scharbeutz.

Als weitere wichtige Punkte nannte Volker Owerien in seiner Rede die Beratung und Unterstützung der Gemeinde im Jahr 2004 bei der Anlage eines großen Feuchtbiotops neben einer Erstaufforstungsfläche am Hamburger Ring und das große Engagement bei der Planung und Umsetzung des größten Hundeauslaufgatters Deutschland in der Scharbeutzer Heide (2005) und die stets sehr gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Hundeauslauf Scharbeutz e.V.“ sowie die enge Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindertagesstätten in der Gemeinde Scharbeutz bei Natur-, Artenschutz- und Umweltprojekten, so unter anderem 2013 die Beratung vor der Baumpflanzaktion von 150 Bäumen durch 150 Schüler der Grund-und Gemeinschaftsschule Pönitz am Sportpark Pönitz „Sie sprechen mit Kindern und Schülern immer auf ,Augenhöhe’ und sind sehr beliebt,“ so Owerien gegenüber dem Preisträger. „Karsten Tybussek ist trotz seiner vielfältigen Aufgaben jederzeit für diverse Anliegen und Fragen ansprechbar und zeigt auch im Umgang mit ,schwierigen’ Bürgern, beispielsweise uneinsichtigen Haltern von nicht angeleinten Hunden im Wald oder Forderungen nach Baumrückschnitten für ,freien Ostseeblick’ immer Rückgrat und bleibt dabei aufgeschlossen und gradlinig.“

Einen großen Dank für die gute Zusammenarbeit richtete auch Wolfgang Herrmann, 1. Vorsitzender des Fördervereins „Hundeauslauf Scharbeutz e.V.“ und Umweltpreisträger 2014, an Karsten Tybussek. Als Dankeschön überreichte er Angelzubehör und eine Dose Regenwürmer an den passionierten Angler.

Bürgermeister Owerien überreichte schließlich die Urkunde und die mit dem Umweltpreis verbundenen 250 Euro an Karsten Tybussek, der sich ganz herzlich dafür bedankte und einen besonderen Dank an seine Familie und seine Frau Andrea richtete: „Dieser Preis ist nicht für mich alleine, sondern auch für alle, die hinter mir stehen.“ Tybussek, Vater von vier Kindern (9, 11, 21 und 23 Jahre) und seit 1. März 2004 Förster in Scharbeutz, lobte auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Scharbeutz: „Ich bin glücklich hier in der Gemeinde zu sein und ich bin auch glücklich darüber, dass sie mir auch mal verzeihen, wenn ich mal etwas lauter werde.“ Zum Abschluss seiner Dankesrede appellierte er noch an alle Eltern: „Gerade in der heutigen Zeit, die von Multimedia geprägt ist, sollte man noch viel mehr mit den Kindern unternehmen, vor allem draussen.“ R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgermeister Volker Owerien überreichte Urkunde und Geschenke der Gemeinde an Förster Karsten Tybussek (links), der den „Umweltpreis 2015“ verliehen bekommen hat. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 2.10.16 17:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.