TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10375954
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
18862
Besucher Heute:
1187
Gerade Online:
69


Ihre IP:
18.118.1.158
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Musiktheater des Ostsee-Gymnasiums präsentiert: „Die perfekte Welt“ im Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand

Musical-Crew

Timmendorfer Strand. Von Donnerstag, den 31. Mai, bis zum Samstag, den 2. Juni, lädt das Musiktheater des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand in Kooperation mit Studierenden der Musikhochschule Lübeck zum alljährlichen Musical ins Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand ein.

In diesem Jahr präsentieren 26 Darsteller im Alter von 14 bis 18 Jahren das selbstgeschriebene Stück „Die perfekte Welt“. Hier werden die Gäste in eine Welt entführt, in der ihnen unter anderem die ewige Jugend, atemberaubende Schönheit und die treuste Liebe versprochen wird.

Drei Redakteuren der OGT-Schülerzeitung wird allerdings relativ schnell klar, dass diese Perfektion nur eine Fassade ist. Begleitet wird das Stück von vielen Filmhelden wie Cinderella, Schneewittchen oder Pocahontas. Backstage singen sie über ihre Probleme und Wünsche. Ob sie erfüllt werden?

Zur Entstehung: Auch in diesem Jahr freut sich das Ostsee-Gymnasium über die hervorragende Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck. Das Musiktheater hat eine langjährige Tradition an unserer Schule. Beteiligt am Projekt sind in diesem Jahr neben den 26 Darstellern und den 13 Mitgliedern des Orchesters noch acht Studierende des Faches Popgesang an der MHL, 17 Schüler des Ästhetischen Profiles des OGTs, zwei Choreographen und eine Motivationstrainerin. Sie arbeiten das gesamte Projekt unter der Leitung von Dr. Axel Ster (OGT) und Prof. Bernd Ruf (MHL) aus.

Das Team begann bereits im Herbst mit regelmäßigen Treffen, bei denen die Story, Musik, Bühnenshow und alles andere, was zu einem Musical gehört erarbeitet wurde. Im November wurden dann die Darsteller nach einem Casting ihrer Rolle zugewiesen. Seitdem finden wöchentlich zwei Proben à zwei Stunden am Nachmittag statt.

Zudem gab es im März ein Probenwochenende, an dem vom Freitagabend bis zum Sonntagabend intensiv am Gesang, Tanz, Schauspiel und Bühnenbild gearbeitet wurde. Im Mai wird ein weiteres Probenwochenende stattfinden. Nur wenige Tage vor der Premiere finden diese im Maritim statt, vorher in den Musikräumen oder der Sporthalle. „Wir freuen uns über das große Engagement der Schüler, die Texte schreiben, das Bühnenbild und Kostüme entwerfen und vieles mehr eigenständig umsetzen,“ so Dr. Axel Ster und Prof. Bernd Ruf. Die teilnehmenden Studenten der Musikhochschule Lübeck unterstützen die Schüler beim Vocal-Coaching, im Chorbereich, Schauspiel, Choreographie und in der Chor- und Bandleitung.


Szenenfoto aus dem OGT-Musical. (Foto: OGT)

Das Highlight eines jeden Musicals ist natürlich die Musik! Und in diesem Jahr bietet „Die Perfekte Welt“ eine ganze Menge: Bekannte Disney-Hits wie „Sei hier Gast“, „Hakuna Matata“, „Chim Chim Cheri“, „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und „Kann es wirklich Liebe sein?“ eröffnen das Musical mit einem großen Anfangsmedley. Anschließend erkundet man zu „Belle’s Lied: Unsere Stadt“ die Umgebung.

Gefühlvoll wird es unter anderem mit den selbstgeschriebenen Songs „Ich liebe Glitzer - Ich hasse Glitzer“ und „Meine Melodie“. Im zweiten Akt folgt das zweite große Medley, in denen die Disney-Helden über ihre persönlichen Probleme berichten. „Ich werd’s euch noch beweisen!“, „Das Farbenspiel des Winds“, „Sei ein Mann“, und „Endlich sehe ich das Licht“ sind nur einige Beispiele, bevor sich alle vereinigen, um nach „Draußen“ zu können. Zum Finale folgen unter anderem der „König der Löwen“-Song „Er lebt in dir“ und „Lass jetzt los“.

Das Musical-Orchester besteht aus drei Violinen, einem Cello, je einem Alt- und Tenorsaxophon, zwei Klarinetten, einer Flöte, Trompete und Posaune. Zudem gibt es einen Schlagzeuger, Percussionisten, Gitarristen, Bassisten und einen Pianisten. Bei vielen Werken wurden die Texte verändert um zur Geschichte zu passen. Dies wurde, ebenso wie die Arrangements und Kompositionen von den Studierenden und Schülern erstellt.

Finanziell wird das Projekt von der Ulbrich-Stiftung und der Wessel Stiftung, der Sparkasse-Holstein und dem OGT-Förderverein unterstützt. Eine nur für das OGT-Musical angefertigte Nachrichtensendung produzierte RTL 2.

Die Kostüme der Disney-Charakteren wurden mit viel Handarbeit von der 17-jährigen Rabea Bode, die auch als Darstellerin mitwirkt, genäht. Der Kartenverkauf wird von einigen Schülerinnen und Schülern umgesetzt.

Karten für „Die Perfekte Welt“ gibt es bereits für 8 Euro (Schüler), 12 Euro (Sitzplätze im Saal) sowie 15 Euro (Empore) im Online-Shop unter www.ostsee-gymnasium.de sowie in den großen Pausen im PC-Raum des Gymnasiums. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Fünf der teilnehmenden Studenten der MHL, Ida-Marie Brandt (vorne von links), Konstantin Busack, Sarah Sieprath, Yasmin Piwko und Anja Liedtke, mit einigen Schülern des OGTs und Dr. Axel Ster und Prof. Bernd Ruf beim Pressegespräch mit dem Familienwochenblatt „der reporter“ und TiNi24.de. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 22.5.18 19:15

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.