TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10402080
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
15689
Besucher Heute:
4994
Gerade Online:
127


Ihre IP:
13.59.61.119
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Benefizkonzert „Offenes Weihnachtssingen“ auf dem Timmendorfer Platz: Timmendorfer Strand singt Weihnachtslieder

Shantychor Tdf.

Timmendorfer Strand. Ein neues Highlight für Timmendorfer Strand wird am kommenden Sonntag, dem 8. Dezember (2. Advent), auf dem Timmendorfer Platz geboten. Der Shantychor Timmendorfer Strand hatte Anfang des letzten Jahres die Idee, zusammen mit allen Timmendorfern und ihren Gästen, Weihnachtslieder zu singen. Diese Idee wird nun am Sonntag um 16 Uhr in die Tat umgesetzt.

Was steckt dahinter? Der 2. Vorsitzende des Chores, Karl-Friedrich Lihra, erzählte TiNi24.de und dem Familienwochenblatt „der reporter“, dass er in der Adventszeit 2018 eine Fernsehsendung auf dem dritten Programm des BR verfolgte, in der ein Fernsehmoderator mit über 1.000 Gästen, unterstützt von einer Band und einem Chor, Weihnachtslieder sang. In einem weihnachtlich geschmückten Burginnenhof sangen alle miteinander bekannte und auch moderne Weihnachtslieder. Ihm sei, so Lihra, diese Sendung an das Herz gegangen. Seine Frau und er hätten lauthals vor dem Fernseher mitgesungen. Dieser Abend sei ihm dann nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Er hatte sich gesagt: „Was die Bayern können, können wir Nordlichter doch auch. Dahinter müssen wir uns nicht verstecken.“

So kam es, dass er auf einer Versammlung dem Shantychor davon erzählte. Er fragte erst den Vorstand, dann den Chor, ob sie mitmachen würden. Alle waren sofort damit einverstanden und sagten ihre Mithilfe an diesem Projekt zu. So vereinbarte man einen Termin mit Bürgermeister Robert Wagner und Tourismuschef Joachim Nitz, um diese über das Vorhaben zu informieren. Beide waren begeistert und sagten dem Chor ihre volle Unterstützung zu. Im Laufe des Jahres nahm die Idee nun Gestalt an. Viel Arbeit musste bewältigt werden. Es wäre ohne die Unterstützung der Damen der TSNT GmbH und der Gemeindeverwaltung wohl kaum zu schaffen gewesen. Dafür bedankt sich Karl-Friedrich Lihra noch einmal ausdrücklich.

Nun ist es am Sonntag endlich so weit. Um 16 Uhr steigt das große Singen auf dem Timmendorfer Platz. In der heutigen Zeit sind „Rudelsingen“ mega in. Der Shantychor Timmendorfer Strand hat sich zu diesem Ereignis liebe Gäste eingeladen. LaTiDo, der internationale Chor aus Timmendorfer Strand, und der Travemünder Shantychor sind mit dabei - ebenso wie die Combo des Shantychores und der Pianist von LaTiDo. Und als Hauptakteure alle Einwohner Timmendorfer Strands und ihre Gäste.

Zusammen sollen ab 16 Uhr bekannte und moderne Weihnachtslieder gesungen werden. Von „Stille Nacht“ bis „White Christmas“ ist alles dabei. Auch Rudolph, das rotnasige Rentier, wird mit von der Partie sein und auch die Weihnachtsbäckerei wird besucht. Und wenn dann unter den 150.000 Lichtern und dem beleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Timmendorfer Platz „O Tannenbaum“ erklingt, wird es mit Sicherheit für alle ein unvergessliches Erlebnis werden. Damit jede Frau, jeder Mann und jedes Kind auch wirklich mitsingen können, werden auf dem Platz kleine Texthefte verteilt, in welchen alle Strophen der einzelnen Lieder nachzulesen sind.

Und noch etwas darf nicht vergessen werden: Der Lions Club Lübecker Bucht konnte von der Idee ebenfalls begeistert werden. Auf die Frage des Chores, ob sie mitmachen würden, kam sofort ohne große Überlegung ein freudiges „Wir sind mit dabei“. Und somit dient dieses vorweihnachtliche Singen auch einem guten Zweck. Alle Beteiligten treten ohne Gage auf.

Der Lions Club verkauft in den vom Bauhof aufgestellten Buden Kaffee und Kuchen, Kinderpunsch und Glühwein. Der Reinerlös wird dem Kinderschutzbund und der Aktion „Frühe Hilfen“ gespendet.

Einen riesengroßen Wunsch haben der Shantychor Timmendorfer Strand und alle Beteiligten noch: Dass eine riesige Zahl an Sängerinnen und Sänger den festlich geschmückten Platz zwischen 16 und 18 Uhr füllen und von dem Angebot des Lions Clubs kräftig Gebrauch machen. Damit all die Köstlichkeiten auch in Ruhe verzehrt werden können, hat der Bauhof Stehtische und Bierzeltgarnituren aufgestellt. Der Shantychor Timmendorfer Strand heißt am 8. Dezember alle Einwohner und Gäste herzlich willkommen. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Der Shantychor Timmendorfer Strand hatte die Idee zum „Offenen Weihnachtssingen“ und freut sich auf die Zusage des Travemünder Shantychores und von „LatTiDo“. (Foto: Veranstalter)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 4.12.19 20:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.