TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10397229
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
10818
Besucher Heute:
123
Gerade Online:
97


Ihre IP:
18.119.139.50
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Informationen zur Auslastung an Ostseestränden: Der Strandticker in der Lübecker Bucht wird optimiert und erweitert

Strandampel

Scharbeutz/Timmendorfer Strand. Anfang Juli 2020 führte die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht den sogenannten Strandticker ein. Unter www.strandticker.de kann hiermit tagesaktuell die Auslastung an verschiedenen Ostseestränden in der inneren Lübecker Bucht eingesehen werden. Die bereits knapp 1,5 Millionen Seitenaufrufe seit der Einführung zeigen, dass dieser Informationsservice gut angenommen wird.

Jetzt auch mit den Stränden von Niendorf/Ostsee und Timmendorfer Strand

Während bislang im Strandticker die Strandauslastung der Orte Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken und Rettin dargestellt wurde, erweitert sich zum kommenden Wochenende der Darstellungsbereich. Ab Freitag, 7. August 2020, werden nun auch die Strände von Niendorf/Ostsee und Timmendorfer Strand darin abgebildet sein. Bis zu vier Mal pro Tag wird der Strandticker von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht aktualisiert.

Neu hinzugekommen ist ebenso eine Karte, die geografisch verortet alle Informationen auf einen Blick liefert. Seit dem 04. August 2020 werden auch strandnahe Großparkplätze auf dieser Karte dargestellt; für die Ostseebäder Scharbeutz und Haffkrug aufgrund der technischen Gegebenheiten vor Ort sogar mit einer Angabe zu noch freien Parkplätzen. Die Touristiker erhoffen sich, dass durch den Strandticker auch der Verkehr in den Orten besser gelenkt werden kann, denn ein direktes Ansteuern freier Strandabschnitte ist mittels der zur Verfügung gestellten Informationen möglich. Bei einem Blick in den Strandticker erfährt der Besucher durch ein einfach verständliches Ampelsystem schon vor Fahrt zum Strand, wo ein Strandzugang noch uneingeschränkt (Ampelphase grün), nur noch eingeschränkt (Ampelphase gelb) oder gar nicht mehr (Ampelphase rot) möglich ist.

Bisher positives Resümee

André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, ist mit der bisherigen Entwicklung des Strandtickers zufrieden. „Seit der Einführung des Strandtickers bekommen wir von Strandkorbvermietern an bisher geringer frequentierten Stränden die Rückmeldung, dass hierher nun mehr Besucher kommen und das auch schon zu einer früheren Tageszeit als sonst. Auch die knapp 1,5 Millionen Seitenaufrufe zeigen, dass die hier zur Verfügung gestellten Informationen bei den Besuchern auf großes Interesse stoßen“, erklärt Rosinski.

Nicht zuletzt das vergangene Wochenende zeigte die Wichtigkeit, mit dem Besucheraufkommen an den Stränden in der Region umzugehen. Am letzten Samstag standen bereits mittags alle Strandampeln im Strandticker auf rot. „Unsere Strände von Scharbeutz bis Rettin waren am vergangenen Wochenende alle voll und hatten zeitweilig ihre Kapazitätsgrenze unter Berücksichtigung des Mindestabstandes deutlich erreicht“, resümiert Rosinski.

Für das kommende Wochenende ist wieder Strandwetter mit vielen Sonnenstunden und hochsommerlichen Temperaturen vorhergesagt. Daher hat die Tourismus-Agentur ihre Informationsintensität erhöht und auch seitens der Gemeinde- und Stadtverwaltung und durch Unterstützungen seitens des Landes werden Vorkehrungen getroffen.

André Rosinski richtet sich mit einem eindringlichen Appell an die Tagesgäste und Strandbesucher: „Wir können jeden verstehen, den es bei diesem Wetter an den Strand zieht, aber ab einem gewissen Besucheraufkommen ist der Strandbesuch für alle Beteiligten nicht mehr das, was er sein sollte: eine erholsame und entspannte Auszeit am Meer; zumal aktuell einfach andere Vorgaben gelten. Das sollte zum Wohle der Gemeinschaft von jedem berücksichtig werden. Grundsätzlich eignet sich im Moment ein Wochentag besser für einen Tagesausflug an den Strand als das Wochenende zumal, wenn das Wetter sehr gut ist. Und auf jeden Fall empfehlen wir für unsere Strände, wirklich zuerst einen Blick in den Strandticker zu werfen, bevor man sich auf den Weg zum Strand macht.“

Der Strandticker ist in den Lübecker Bucht Guide integriert, der mit der Partneragentur hmmh multimediahaus AG entwickelten wurde. Als digitaler Reisebegleiter vor Ort liefert der Lübecker Bucht Guide Urlaubsinformationen von Niendorf/Ostsee bis Grömitz.

So funktioniert der Strandticker:
• Im Internet auf www.strandticker.de gehen
• Der Strandticker leitet automatisch weiter in den Lübecker Bucht Guide
• Hier liefert eine Karte eine Übersicht über Strände, ihre jeweilige Auslastung und strandnahe Großparkplätze
• Ergänzend zeigt eine Auflistung die einzelnen Orten – je mit Text, Infografik, Strandplan
• Je nach aktueller Strand-Auslastung, zeigt die symbolische Strandampel grün (Strandzugang ist uneingeschränkt möglich), gelb (Strandzugang ist nur noch eingeschränkt möglich) oder rot (der Strandzugang ist nicht mehr möglich) (PM/R.K./Foto: TALB)

AKTUELLE NEWS: Auch am heutigen Donnerstag, dem 6. August 2020, zeigen die meisten Strandabschnitte von Scharbeutz eine "rote Ampel" (Stand: 12.30 Uhr).

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 6.8.20 13:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.