TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292920
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
12076
Besucher Heute:
2174
Gerade Online:
149


Ihre IP:
44.202.128.177
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Timmendorfer Eissportverein e.V.: Mit frischem Schwung in die neue Saison

Vorsitz-Wechsel

Timmendorfer Strand. Auch für den Timmendorfer Eissportverein e.V. kam das Ende der Saison durch die Covid-19-Pandemie plötzlich und abrupt: Von heute auf Morgen fand kein Training mehr statt, Freundschaftsspiele und auch der kurz bevorstehende Maler-Krause-Cup, bei dem Nachwuchsmannschaften aus ganz Deutschland erwartet wurden, mussten zum Schutze aller abgesagt werden. Erst spät im Sommer war Training unter Hygieneauflagen wieder möglich.

Umso erleichterter waren Sportler, Trainer und Vorstand, als Mitte August auf Landesebene entschieden wurde, dass wieder Kontaktsport ausgeübt werden durfte und noch größer war die Freude, als die Gemeinde Timmendorfer Strand entschied, dass es ab Mitte September wieder Eis im ETC Timmendorfer Strand geben wird. Die Daumen bleiben dennoch gedrückt, so ist das Eis für zunächst vier Wochen ausschließlich für den Vereinssport, unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes, durch die Gemeinde zugesichert worden. Ob eine komplette Saison trainiert und ein Spielbetrieb stattfinden kann, ist also ungewiss.

Die Vorfreude ist groß, die Eisbereitung im ETC ist im vollem Gange, seit dem 14. September steht den Vereinen endlich wieder die Eisfläche zur Verfügung.

Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen trotz aller Ungewissheiten auf Hochtouren – der Sommer wurde aktiv genutzt, so dass es zu vielen Veränderungen und Neuerungen beim TESV kam.

So fand im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein Wechsel auf Vorstandsebene statt: Der bis vor Kurzem amtierende 1. Vorsitzende André Weiss gab bekannt, dass er sich nicht erneut zur Wahl stelle. „Es waren zwei spannende, lehr- und ereignisreiche Jahre, die mir gezeigt haben, wie viel Gutes eine Gruppe engagierter und motivierter Menschen in so kurzer Zeit aufbauen und erreichen können“, äußerte André Weiss.

Frisch gewählt durch die Mitglieder übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von nun an Tobias Winkler. Tobias Winkler ist kein unbekannter im Timmendorfer Eissportverein – er und seine eishockeyspielende Tochter sind seit Vereinsgründung aktiv dabei.

„Ich freue mich über die einstimmige Wahl und das entgegengebrachte Vertrauen. Mir ist die Förderung des Eissports mit einem attraktiven Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie ein gutes Miteinander auch über die Vereinsgrenzen hinweg, wichtig“, so Tobias Winkler.

Auch über die Verstärkung des Trainerteams freut sich der TESV. Neben den altbewährten Coaches steht nun auch Stefan Wicker auf dem Eis – in der Eishockeywelt im Norden kein Unbekannter - und wird die Nachwuchsmannschaften trainieren. Stefan freut sich auf die neue Aufgabe und berichtet: „Nachdem ich mich in den letzten Jahren auf die Arbeit im Herrenbereich konzentriert habe, von Beginn an war ich Trainer bei den Lübecker Adlern, freue ich mich jetzt, dem Nachwuchs den Spaß und die Freude an diesem großartigen Sport nahezubringen. Bei mir steht der Spaß am Sport und eine solide Ausbildung im Vordergrund.“

Auch die ersten Events der neuen Eissaison sind bereits geplant. So wird es am letzten Septemberwochenende zwei intensive Mannschafts-Trainingstage auf dem Eis geben, so dass ein guter Start in die neue Spielsaison gelingen kann. Der TESV freut sich, die Kooperationspartner der Mannschaften, die Kids der Harzer Falken und des Adendorfer EC, für das gemeinsame Training begrüßen zu können.

Für die Eiskunstläufer wird die engagierte und bereits in jungen Jahren erfahrene Trainerin Anna Maksimenko im Oktober einen zweitägigen Intensiv-Workshop anbieten können.

Zusätzlich wurde in den letzten Monaten an einer weitreichenden Neuerung gefeilt: Imme Zysk, Schatzmeisterin des TESV, engagiert sich seit der letzten Saison im Bereich des Para-Eishockey und wird die deutschlandweit erste Kinder- und Jugendmannschaft in dieser Sportart aufbauen. Gespielt wird diese inklusive Form des Eishockeys im Sitzen, in direkt für diese Sportart gefertigten Schlitten. Unterstützt wird der Verein beim Aufbau dieser Sparte von Jacob Wolff, Nationalspieler in der deutschen Para-Eishockey Mannschaft. „Ich freue mich, diese Sportart nach Timmendorfer Strand bringen zu können“, so Imme Zysk. „Das Projekt "Auf Augenhöhe" erreicht, dass gehbehinderte und nicht beeinträchtige Kinder gemeinsam einen hoch attraktiven und rasanten Teamsport ausüben, ohne dass die Behinderung bei der Ausübung des Sports eine Rolle spielt. Teamgeist, sportlicher Ehrgeiz, Erfolg, Zusammengehörigkeit – alle diese Komponenten werden von den Kindern gleichermaßen erlebt und gelebt.“

Viel Zeit und Energie steckt in der Akquise von Fördergeldern und Spenden, doch das Engagement zahlt sich aus. Acht Schlitten konnte der Verein vor allem mit Unterstützung der Sparkasse Holstein in Kanada produzieren und liefern lassen – nun geht es daran, die Schlitten und Kinder aufs Eis zu bekommen. Eisbegeisterte Kinder mit und ohne Beeinträchtigung können sich gerne bei Imme Zysk unter schatzmeister@timmedorfer-esv.de melden.

Wer Interesse hat, beim Laufschul-, Eishockey- oder Eiskunstlauf-Training mitzumachen, ist herzlich in die Eishalle nach Timmendorfer Strand eingeladen. Vor Teilnahme ist eine Kontaktaufnahme und Anmeldung unter kontakt@timmendorfer-esv.de erforderlich. Trainingszeiten und weitere Infos sind auf der Homepage www.timmendorfer-esv.de zu finden. (PM)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Tobias Winkler (links) hat die Nachfolge von André Weiss als 1. Vorsitzender des Timmendorfer Eissportverein e.V. (TESV) übernommen. (Foto: TESV)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 16.9.20 18:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.