TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10295919
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
15109
Besucher Heute:
1017
Gerade Online:
83


Ihre IP:
3.232.108.171
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Pastor will Briefaktion bis Ende Januar fortsetzen: „Engelsgrüße“ kommen gut an

Engelsgrüße

Ostholstein. „Für eine besonders liebe Bewohnerin“ stand auf dem Brief, der Christine Grube (71) in einem Eutiner Pflegeheim kurz vor Weihnachten von ihrer Pflegerin ausgehändigt wurde. Auch für ihre 98-jährige Mutter, die mit ihr im selben Zimmer wohnt, gab es einen solchen „Engelsgruß“. Beide Schreiben seien ganz liebevoll gemacht gewesen. „Es war eine ganz große Freude für uns“, sagt die Tochter.

Pastor Jochen Müller-Busse, Pflegeheimseelsorger des Kirchenkreises, hatte vor Weihnachten dazu aufgerufen, Gedichte, Geschichten, Mut machende Erlebnisse und aufbauende Gedanken zu Papier zu bringen und ihm zu senden, damit er diese „Engelsgrüße“, wie er sie genannt hatte, an die Senioreneinrichtungen verteilen könne. 61 Menschen folgten dieser Einladung und schickten ihm bislang insgesamt 159 Briefe. „Und es kommen täglich noch welche hinzu“, berichtet der Pastor. „Vielen liegt das Wohl der Bewohner in Heimen am Herzen“, sagt er. Und: „Es ist wichtig, dass die Menschen spüren, dass sie wahrgenommen werden.“

Eine Brieschreiberin schrieb dem Seelsorger selbst: „Ich wusste von der Not von Menschen in Heimen, doch fühlte ich mich ohnmächtig. Durch die Aktion ‚Engelsgrüße’ kann ich etwas tun.“

Und tatsächlich, die Bedeutung solcher persönlichen Briefe für die Empfänger gerade in Zeiten der Pandemie ist groß. Ob Spielenachmittage oder gemeinsames Kaffeetrinken, die meisten geselligen Veranstaltungen fallen aus. Und auch die Pflegekräfte haben weniger Zeit für die einzelnen Bewohner, weil sie viel Aufwand durch die Corona-Schutzmaßnahmen zu bewältigen haben, weiß Müller-Busse. „Zeit, die dann nicht mehr für den direkten Kontakt mit den Bewohnern da ist, worunter auch die Mitarbeitenden sehr leiden.“

Weil der Januar als dunkler und kalter Monat das Bedürfnis nach Trost weckt, will der Pastor seine Aktion fortsetzen. Müller-Busse: „Januar ist Epiphaniaszeit. Mit Jesus Christus kommt ein Licht in unsere dunkle Welt. Engel sind Boten, und mit den Engelsgrüßen kommt Licht in das Leben von Menschen in Heimen.“

Wer noch Briefe schreiben möchte, schickt sie bitte an: „Engelsgrüße“, c/o Evangelisches Zentrum, Pastor Jochen Müller-Busse, Schloßstraße 13, 23701 Eutin. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Pastor Müller-Busse, Pflegeheimseelsorger des Kirchenkreises, ist mit seiner Aktion „Engelsgrüße“ – die er bis Ende Januar fortsetzen will – auf große Resonanz gestoßen. (Foto: KKOH/Karpa)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 10.1.21 14:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.