TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10297797
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
17000
Besucher Heute:
2908
Gerade Online:
155


Ihre IP:
44.201.99.133
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand: Gemeinsame Vorstellungsrunde der Kandidaten jetzt online - mit Video

Kandidaten

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Jetzt geht es in den Endspurt des Wahlkampfes: Am Sonntag, dem 16. Mai, wählen die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Timmendorfer Strand eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister. Am vergangenen Dienstag wurde die gemeinsame Vorstellungsrunde der Bewerber*innen von Pönitz TV aufgezeichnet - als Ersatz für eine öffentliche Präsenzveranstaltung, die coronabedingt nicht umsetzbar ist.

Nach einer Begrüßung durch Bürgervorsteherin Anja Evers führte der ehemalige Bürgermeister von Fehmarn und ehemalige Oberbürgermeister von Flensburg, Hochschuldozent Klaus Tscheuschner, wieder freundlich und sachlich durch die zweite Vorstellungs- und Diskussionsrunde und stellte auch mal unbequeme Fragen, aber immer höflich und versiert.

Während sich die Timmendorfer Bürgermeister-Kandidaten über die anstehenden Aufgaben weitgehend einig sind, gehen die Meinungen bei der jeweiligen Qualifikation für das Amt etwas auseinander.

Der Schlagabtausch der fünf Kandidaten ist ab heute in einem zweieinhalbstündigen Video im Internet zu sehen - und zwar über die Webseite der Gemeinde unter www.timmendorfer-strand.org sowie hier (siehe unten) und auf der-reporter.de.



Die zweite Vorstellungsrunde ist in drei Blöcken aufgeteilt. Im ersten Block stellen die Bewerber*innen sich und ihre Ziele selber vor. Dafür war eine Zeit von höchstens acht Minuten vorgegeben.

Über die Reihenfolge entschied das Losverfahren: Den Beginn macht Melanie Puschaddel-Freitag (CDU), gefolgt von Guido Gummert (parteilos), Sven Markus Kockel (parteilos), Sven Partheil-Böhnke (FDP) und Gesine Muus (parteilos).

Im ersten Block gab Moderator Tscheuschner den beiden Kandidatinnen Puschaddel-Freitag und Muus die Gelegenheit, "Gerüchte" im Ort aufzuklären, die ihn per Zuschauerfragen erreicht haben.

Wegen ihrer drei Kinder soll Melanie Puschaddel-Freitag, die mit langjähriger Berufserfahrung im Verwaltungsbereich wirbt, lange Zeit von der Verwaltungsarbeit freigestellt gewesen sein. "Auf wieviele Netto-Jahre Verwaltungserfahrung kommen wir denn dann - nach Abzug der beurlaubten Jahre?," fragte Klaus Tscheuschner. "Von den 27 Jahren war ich acht Jahre aus der Verwaltung raus, somit sind es knapp 20 Jahre Berufserfahrung," antwortete Puschaddel-Freitag, die vor kurzem ihre Tätigkeit im Finanzamt wieder aufgenommen hat, zunächst halbtags, wie sie dem "reporter" und TiNi24.de berichtete.

Auf die angebliche Unterstützung der WUB Timmendorfer Strand angesprochen, antwortete Gesine Muus, dass sie passives Mitglied der WUB ist und dies in ihrer ersten Pressemitteilung auch bekanntgegeben hat. Die WUB unterstützt sie nicht und hat ihren Mitgliedern lediglich eine Wahlempfehlung für Gesine Muus ausgesprochen. "Ich bin unabhängig und finanziere und bezahle meinen Wahlkampf komplett eigenständig und selbst."

Im zweiten Block geben die fünf Bewerber*innen ihre Statements zu einzelnen Themenbereichen wie Wirtschaft (inklusive Tourismus als wichtigstem Wirtschaftsfaktor), Infrastruktur (Bahnhof, Fehmarnbeltquerung, Verkehrssituation, Parken, öffentliche Einrichtungen), "Rathaus" allgemein (Leitung der Verwaltung, Finanzen) sowie Bildung und Soziales.

Im dritten Block der gemeinsamen Kandidatenrunde sind dann die Fragen der Einwohner*innen an der Reihe, die im Vorwege an den Moderator gemailt wurden. Die Zuschauer erhalten Antworten zu verschiedenen Fragen, u.a. zum Radfahren und die Fahrradsituation in der Gemeinde, zu bezahlbaren Wohnraum, zum Klimaschutz und zur Bürgerbeteiligung.

Einig sind sich die Kandidaten darüber, Bürgersprechstunden einzurichten und auch in anderen Punkten gibt es Einigkeit, aber auch unterschiedliche Vorstellungen und auch mal den einen oder anderen Seitenhieb an Mitbewerber.

Die vollständige zweite Vorstellungsrunde samt Fragerunde ist seit heute über die Internetseite der Gemeinde unter www.timmendorfer-strand.org online abrufbar. Dort, aber auch auf der-reporter.de und auf TiNi24.de sowie direkt auf Youtube können Interessierte auch noch die erste Vorstellungsrunde abrufen.


Klaus Tscheuschner führte souverän durch die gemeinsame Vorstellungsrunde der Kandidaten. (Foto: René Kleinschmidt)


Das Team von Pönitz TV sorgte nicht nur für das richtige Bild, sondern auch für Ton und Licht. (Foto: René Kleinschmidt)

Jeder Wahlberechtigte wird aufgerufen, von seinem Wahlrecht am 16. Mai Gebrauch zu machen.

Eine eventuelle Stichwahl findet am Sonntag, dem 30. Mai 2021, statt. Dann wird spätestens feststehen, wer ab dem 1. Juli neue Bürgermeisterin oder neuer Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand sein wird. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Nach einer eigenen Vorstellung der Person stellten sich die fünf Kandidaten den Fragen des Moderators und der Bürger (von links): Guido Gummert, Sven Markus Kockel, Gesine Muus, Sven Partheil-Böhnke und Melanie Puschaddel-Freitag. (Foto: René Kleinschmidt)

LINK-TIPPS:

- Schauen Sie auch hier das Video der ersten Vorstellungsrunde: Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand: Erste Vorstellungsrunde der Bürgermeister-Kandidaten als Video jetzt online

Lesen Sie auch die Berichte über die Vorstellung der einzelnen Kandidaten:

- Erster Kandidat stellt sich vor: Sven Partheil-Böhnke will Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand werden

- Die zweite, offizielle Kandidatur steht: Melanie Puschaddel-Freitag will Bürgermeisterin von Timmendorfer Strand werden

- Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand: Kurbetrieb-Chefin Gesine Muus kandidiert auch für das Amt der Bürgermeisterin

- Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand: Guido Gummert kandidiert für das Bürgermeister-Amt

- Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand: Sven Markus Kockel tritt noch einmal zur Wahl an

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 6.5.21 17:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.