TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10415364
Letzte Woche:
28951
Diese Woche:
94
Besucher Heute:
95
Gerade Online:
70


Ihre IP:
3.128.94.171
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Saisonverstärkung in den Ostseebädern: Gemeinde Scharbeutz bedankt sich mit gemeinsamem Frühstück bei der „Bäderpolizei“

Bäderpolizei

Von René Kleinschmidt
Scharbeutz. Sicherheit und Ordnung auch in auslastungsstarken Sommermonaten: Die sogenannte Bäderpolizei verstärkt seit Anfang April mit sechs Beamten die Stammbesatzung der Polizeistation Scharbeutz. „Der ,Bäderdienst‘ wird in erster Linie durch die Absolventinnen und Absolventen eines Abschlussjahrganges gestellt, und zwar vom 1. Februar bis 30. September,“ so Maik Seidel, Pressesprecher der Polizeidirektion Lübeck. Eine weitere „Aufstockung“ erfolgt bei Bedarf durch zeitlich begrenzte Abordnungen vom 3. April bis 30. September von Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektionen. „Durch die personelle Verstärkung der Bäderorte in den Sommermonaten, kann eine höhere Präsenz in Verbindung mit dem steigenden Besucheraufkommen gewährleistet werden. Hierzu zählt neben der Erreichbarkeit auch die Möglichkeit der polizeilichen Hilfeleistung außerhalb von Strafverfolgung und Gefahrenabwehr mit dem Ziel der Bürgernähe,“ so der Pressesprecher.

Mehr Gäste in den Urlaubsorten bedeuten für die Polizei auch mehr Delikte und mehr Arbeit, so werden im Sommer mehr Ordnungswidrigkeiten, Straftaten, Verkehrsunfälle, Vandalismus, Ruhestörungen oder Verstöße gegen die Satzung verzeichnet. „Im laufenden Jahr sind in der Zeit vom 1. Mai bis 31. August insgesamt 6.951 Vorgänge ohne Straftatbezug gefertigt worden. Hinzu kommen dann die Delikte, denen eine Straftat zugrunde liegt, mit 2.555,“ so Pressesprecher Maik Seidel zur Statistik.

Beim traditionellen Dankeschön-Frühstück im Hotel Wennhof, zu dem Bürgermeisterin Bettina Schäfer vor Kurzem eingeladen hatte, wurden die Saisonkräfte - mit einem großen Dank für die Bereitschaft, ihren Dienst in der Gemeinde Scharbeutz absolviert zu haben – verabschiedet. „Trotz verregnetem Sommer gab es doch einige Herausforderungen, ob Einsätze am und im Wasser oder nachts in der Kneipe,“ so Schäfer, die im Namen der Gemeinde Scharbeutz ein großes Dankeschön an alle Beamten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes richtete. Polizeihauptkommissar Björn Radestock, der die Polizeistation Scharbeutz als Leiter zum 1. Oktober verlassen hat und sich zukünftig neuen Aufgaben stellt, bedankte sich im Namen seiner Polizeistation für „die gute und offene Zusammenarbeit“.

Vor dem gemeinsamen Frühstück stellte sich auch der neue Revierleiter aus Bad Schwartau (seit 1. August), Erster Polizeihauptkommissar Detlef Frase, noch einmal persönlich vor und sagte: „Ohne die Bäderdienst-Unterstützung wäre eine vernünftige Arbeit im Sommer gar nicht machbar.“

In Vertretung von Behördenleiter Norbert Trabs bedankte sich die Erste Polizeihauptkommissarin Astrid Möller von der Polizeidirektion Lübeck bei den eingesetzten Beamten für die gute und hochmotivierte Arbeit an der Küste.

Ein kurzes Resümee zog die Scharbeutzer Ordnungsamtsleiterin Christiane Ehrlicher, die es genauso sieht wie Stationsleiter Radestock: „Erst war es ruhig und dann wurde es auf einmal deutlich mehr an Einsätzen.“ Sie bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt. Neben den Polizeibeamten waren unter anderem auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Scharbeutz zum gemeinsamen Dankeschön-Frühstück eingeladen, eine schöne Art der Wertschätzung für die geleistete Arbeit in der Sommersaison.

In der Nachbargemeinde Timmendorfer Strand waren übrigens neun Beamte im Rahmen des „Bäderdienstes“ zusätzlich im Einsatz und unterstützten dort die Kollegen der Timmendorfer Polizeistation. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgermeisterin Bettina Schäfer (links), Stationsleiter Björn Radestock (rechts daneben) und Ordnungsamtsleiterin Christiane Ehrlicher (vorne rechts) mit einigen Beamten, die bis Ende September die Kollegen der Scharbeutzer Polizeistation unterstützten. Auch Revierleiter Detlef Frase (hinten links) und Astrid Möller von der Polizeidirektion freuen sich über die gute Zusammenarbeit. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 5.10.23 18:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Montag, 29. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.