TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10414428
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
28104
Besucher Heute:
3208
Gerade Online:
50


Ihre IP:
3.133.159.224
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Modern, einladend und barrierefrei: Tourist-Info Scharbeutz nach umfangreichen Umbauarbeiten neu eröffnet

Eröffnung

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz. Am vergangenen Freitag, dem 13. Oktober, war es soweit: Die neue Tourist-Info Scharbeutz wurde offiziell eröffnet. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen werden Gäste in der neuen Scharbeutzer Tourist-Info nun in modernem Interieur persönlich beraten und können sich zusätzlich an neuen digitalen Stationen selbst informieren. Bereits am 29. September öffnete die Tourist-Info Scharbeutz in einem sogenannten „Soft Opening“ die Türen.

Die Umbaumaßnahmen starteten im Februar, dauerten lang und waren umfangreich. Die vorherige Tourist-Info und das dazugehörige Foyer wurden vollständig entkernt, die Raumaufteilung verändert, Boden und Wände wurden neugestaltet und die Technik umfassend modernisiert. Zudem wurde die Außenfassade erneuert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die neue Tourist-Info Scharbeutz wirkt mit ihrem neuen Raumkonzept frisch und einladend, bietet technische Neuerungen und mit einer gemütlichen Sitzecke eine gesteigerte Aufenthaltsqualität. So ermöglicht die neue Tourist-Info Scharbeutz ab sofort eine zeitgemäße touristische Gästeberatung vor Ort.

Persönlich beraten oder selbst informiert

Auch in Zeiten der Digitalisierung möchten sich viele Gäste in einem persönlichen Gespräch beraten lassen. Hierfür gibt es in der neuen Tourist-Info mehrere Beratungsstationen, an denen im direkten Gespräch alle Fragen beantwortet und Tipps für den Urlaub gegeben werden. Wer sich erstmal einen allgemeinen Überblick verschaffen möchte, findet hierfür aktive wie passive Bildschirme vor. Bei den responsiven Bildschirmen mit Touch-Bedienung klickt sich der Besucher selbstständig durch verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise Rad- und Wandertouren, Mobilität vor Ort, Veranstaltungen und allgemeine Informationen zu Scharbeutz.


Das freundliche Team in der neuen Tourist-Info: Melanie Konopka (von links), Corinna Pape und Maike Strehse mit TALB-Vorstand André Rosinski und Tanja Gerstl, Leiterin der Tourist-Infos der TALB. (Foto: René Kleinschmidt)

Eine Info-Stele bietet hierbei sogar die Möglichkeit, gesammelte und markierte Daten und Informationen auszudrucken. Wer gerne ein paar Prospekte mitnehmen und später in Ruhe durchblättern möchte, findet eine frei zugängliche Auslage kostenfreier Magazine. Anfragen, die per Telefon oder per E-Mail eingehen, werden an den zusätzlich eingerichteten Arbeitsplätzen von den Mitarbeiterinnen der Tourist-Info in etwas abseits gelegenen Räumlichkeiten bearbeitet.

Gekommen, um ein bisschen zu bleiben

Während die bisherige Tourist-Info in die Jahre gekommen war, bieten die neugestalteten Räumlichkeiten eine einladende Atmosphäre und gastfreundliche Aufenthaltsqualität. Wer Zuflucht bei einem plötzlichen Regenguss sucht oder eine Sitzgelegenheit mit freiem WLAN, wird in der neuen Tourist-Info fündig. Eine gemütliche Sitzlandschaft bietet Platz beispielsweise für eine kurze Workation-Einheit, während Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Laden von Handys und Laptops genutzt werden können.

Kostenfrei können sich die Gäste auch an der Trinkwasserquelle bedienen und öffentliche WCs finden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe - inklusive einer Multifunktionstoilette für Personen mit körperlichen Einschränkungen und mit einer Wickelmöglichkeit für die Kleinsten. Und wer möchte, bummelt durch die neue Mini-Shopping-Meile, wo man schöne Urlaubsmitbringsel entdeckt.

Und es wird noch besser

Direkt vor der neuen Tourist-Info, die durch die markante Außenbeschilderung nun weithin erkennbar ist, wird auf der neu angelegten Terrasse planmäßig zu Mitte November eine weitere Sitzinsel entstehen. Hier haben die Gäste künftig die Möglichkeit, sich jederzeit eine kleine Pause in unmittelbarer Laufnähe zur Ostsee und im idyllischen Scharbeutzer Kurpark zu gönnen. Während die Öffnung der Tourist-Info vorerst nur in den Zeiten geplant ist, in denen auch Personal vor Ort ist, gehen auch hier die Planungen weiter. Künftig soll der Gästeinformationsbereich der Tourist-Info unabhängig von den offiziellen Öffnungszeiten zugänglich sein, so dass die Besucher sich jederzeit selbst informieren und Prospektmaterial mitnehmen können.


Die Tourist-Info im Kurpark von Scharbeutz ist nach umfangreichem Umbau jetzt offiziell neu eröffnet. (Foto: René Kleinschmidt)

Feierliche Eröffnung am 13. Oktober 2023

„Es hat lange gedauert, viel zu lange. Vor allem der Brandschutz hat unserem Hochbauteam und unserem Architekten einiges an Nerven abgerungen. Aber auch das Team rund um André Rosinski musste einiges aushalten und die Zeit in Containern überbrücken. Dafür möchte ich mich bei Ihnen noch einmal ganz besonders bedanken,“ sagte Bürgermeisterin Bettina Schäfer bei der offiziellen Eröffnung. „Jetzt freue ich mich sehr über die schönen, neuen, barrierefreien Räumlichkeiten.“

Insgesamt hat der Tourismusservice der Gemeinde Scharbeutz hier rund 980.000 Euro verbaut. Natürlich gab es auch hier durch die Krisen der letzten Jahre Baukostensteigerungen. „Es sei auch an dieser Stelle noch einmal deutlich darauf hingewiesen: Die hier verbauten Gelder werden allein im Tourismus verdient. Es werden keine Steuergelder der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde für diese Investitionen eingesetzt,“ so Schäfer weiter.

„Aber es hat sich gelohnt. Nun können wir unsere Gäste in großartigen Räumlichkeiten empfangen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich hier wohl.“ Sie bedankte sich auch bei den Gremien für die Bereitstellung der Mittel und den Fördergeldgebern, die rund ein Drittel der Kosten, nämlich 351.435 Euro tragen.

TALB-Vorstand André Rosinski sagte zur Eröffnung: „Die Tourist-Infos sind hochfrequentierte touristische Aushängeschilder. Darum ist es wichtig, dass sich diese zeitgemäß weiterentwickeln und dem Gast neben kompetenter Beratung das gute Gefühl geben, willkommen zu sein. Genau das leistet nun die neue Tourist-Info in Scharbeutz.“ R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Paul Stellmacher, Leiter Online-Marketing und stv. Vorstand TALB (von links), Bürgermeisterin Bettina Schäfer, Dieter Bähr, Vorsitzender des Tourismusausschusses der Gemeinde Scharbeutz, Bügervorsteherin Anja Bendfeldt, TALB-Vorstand André Rosinski und Tanja Gerstl, Vertrieb und Leitung Tourist-Infos TALB, bei der offiziellen Eröffnung der Tourist-Info am vergangenen Freitag. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 18.10.23 16:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Sonntag, 28. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.