TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10403738
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
17359
Besucher Heute:
1642
Gerade Online:
141


Ihre IP:
18.117.183.150
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Generationswechsel im Timmendorfer Rathaus? SPD-Fraktion nominiert Rechtsanwältin Hatice Kara für die Bürgermeisterwahl

Hatice Kara (Mitte)

Timmendorfer Strand - Niendorf. Nachdem die CDU Timmendorfer Strand mit Sven Wilke (41) ihren Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl am 6. Mai vorstellte (TiNi24.de berichtete), hat nun auch die SPD Timmendorfer Strand Niendorf ihre Variante vorgestellt. "Hatice Kara ist unsere Bürgermeisterkandidatin," erklärte Thore Jürgensen, SPD-Fraktionschef in Timmendorfer Strand, heute in einem Pressegespräch im Hotel Gorch Fock. Mit einem einstimmigen Votum hat sich die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung von Timmendorfer Strand am vergangenen Montag für die 32-jährige Rechtsanwältin aus Rendsburg entschieden. "Hatice Kara überzeugte die Fraktion durch ihr frisches und natürliches Auftreten sowie ihre kompetente und zielorientierte Weise, an die Dinge heranzugehen, die uns in Timmendorfer Strand und Niendorf bewegen", so Thore Jürgensen gegenüber TiNi24.de.

Ganz besonders freut sich die Ortsvereinvorsitzende Astrid Steeger-Schwiderski, dass eine Frau ins Rennen geht. "Wichtig ist es der SPD, eine Bewerberin vorzuschlagen, die in der Lage ist, die Verwaltung in Timmendorfer Strand sicher, effizient, kostengünstig, sowie zum Vorteil und im Interesse der Bürger zu führen. Gleichzeitig soll sie die Förderung des Tourismus in Timmendorfer Strand im Blick haben, um die Attraktivität unseres Ortes zu erhalten. Dabei muss sich das Handeln der Verwaltung an den Vorgaben der Gemeindevertretung und den Wünschen der Bürger orientieren", beschreibt Astrid Steeger-Schwiderski das Anforderungsprofil.

"Hier erfüllt Hatice Kara aufgrund ihrer Ausbildung, der bisherigen Berufserfahrung und ihres freundlichen und sicheren, aber auch zielgerichteten Auftretens in vollem Umfang unsere Erwartungen," ist sich Thore Jürgensen sicher.


SPD-Ortsvereinvorsitzende Astrid Steeger-Schwiderski (links) und Thore Jürgensen, SPD-Fraktionschef, stellten heute Hatice Kara (Mitte) als Bürgermeisterkandidatin für die Gemeinde Timmendorfer Strand vor (Foto: René Kleinschmidt/Copyright by RK-Pressebüro)

Die SPD-Spitze berichtete heute mittag, dass Hatice Kara in den Vorstellungsgeprächen durch ihre offene und freundliche Art, mit Menschen umzugehen, und durch ihr hoch motiviertes Auftreten sowie den Ideenreichtum, mit dem sie aktuelle Problemstellungen in Timmendorfer Strand angehen will, um die Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten, überzeugte.

Jürgensen erläuterte das Nominierungsverfahren: Fraktion und Ortsvereins-Vorstand der SPD hatten im Januar in einer Findungskommission das Anforderungsprofil für einen Kandidatenvorschlag festgelegt. Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten führte dann - mit tatkräftiger Unterstützung von Thies Thiessen (Bürgermeister a.D. in Meldorf und Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V.) - zum Erfolg. Thiessen brachte schließlich Hatice Kara und die SPD Timmendorfer Strand zusammen. Nach sehr ausführlichen Gesprächen entschied sich die Findungskommission dann einstimmig für Hatice Kara. Diesem Votum folgte die Fraktion dann ebenfalls einstimmig.


Thies Thiessen, Geschäftsführer der SGK Schleswig-Holstein, stellte den Kontakt zwischen Hatice Kara und der SPD Timmendorfer Strand her (Foto: René Kleinschmidt/RK-Pressebüro)

TiNi24.de fragte nach und Hatice Kara antwortete: "Darum will ich Bürgermeisterin in Timmendorfer Strand werden!"

"Ich möchte Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand werden, weil ich durch meine Persönlichkeit und meine professionellen Fähigkeiten einen Beitrag zum Wohle und für die Entwicklung dieser schönen Gemeinde leisten kann.

Die Grundlagen und die Methodik des Verwaltungs- und Kommunalrechts gehörten bereits zu meiner Ausbildung an der Universität. Im Rahmen meines Referendariats habe ich die Verwaltungsstation in der Stadtverwaltung der Stadt Rendsburg abgeleistet. Dort habe ich kommunalpolitische Zusammenhänge kennen gelernt und kommunale Problemstellungen gelöst und entschieden. Als Mitglied des SPD-Kreisvorstandes betreue ich umliegende Ortsvereine und bin auch dort in die kommunalpolitische Entwicklung eingebunden.

Als Rechtsanwältin (mit Schwerpunkten in Verwaltungsrecht und Arbeitsrecht, Anm. d. Red.) ist es mein täglich Brot, schnell, effektiv und zielorientiert zu arbeiten und mich in unbekannte Materie einzuarbeiten. Für meine Mandanten ist die Interessenvertretung einzelner oberstes Ziel, ohne dabei den Blick über den Tellerrand zu verlieren. Die Interessen einer ganzen Gemeinde zu vertreten, ist daher eine reizvolle Aufgabe.

Die Leitung einer Gemeindeverwaltung erfordert Führungsstärke, Sachverstand und Freude daran, kommunale Sachverhalte zu gestalten. Über diese Eigenschaften verfüge ich. So verstehe ich auch eine gute Verwaltung: Sie muss bürgerfreundlich sein, effektiv und wirtschaftlich arbeiten und dabei stets den Blick für den Einzelfall wahren. Sie soll sich an den Lebenssachverhalten ihrer Bürger orientieren, und sie muss gut funktionieren. Ein harmonisches und von gegenseitiger Wertschätzung getragenes Miteinander zwischen der Verwaltung, der Gemeindevertretung und der Bürgermeisterin ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Timmendorfer Strand bietet durch seine Lage, den langen Strand, die schöne Natur und das reichhaltige Kulturangebot viel Lebensqualität. Gerade deswegen besuchen uns Jahr für Jahr viele Gäste. Tourismus ist daher die Grundlage für Arbeit und Wohlstand. Ich bin davon überzeugt: Hier lässt es sich gut wohnen und arbeiten!"


Erste Ideen für Timmendorfer Strand

Drei wichtige Bausteine stehen für die junge Kandidatin im Mittelpunkt: Die Einwohnerzahl (und bezahlbarer Wohnraum), die kommunale Qualitätsoffensive für den Tourismus und die Kommunikationsplattform "Mitreden & Mitgestalten".

Hatice Kara gegenüber TiNi24.de: "In der kurzen Zeit, in der ich mich mit dem kommunalen Leben in Timmendorfer Strand beschäftige (seit 10. Februar 2012, Anm. d. Red.), habe ich schon ein breites Spektrum an Informationen aufgenommen, welche Ideen realisiert und welche Projekte angeschoben werden könnten. Timmendorfer Strand bietet viel versprechende Perspektiven. Gern möchte ich als Bürgermeisterin daran mitwirken, dass diese lebendige und schöne Gemeinde für die Zukunft gerüstet ist.

Dazu ist es wichtig, dass die Einwohnerzahl gesichert wird oder nach Möglichkeit erhöht wird. Um das Abwandern der jungen Generation zu vermeiden, muss bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Ein wesentlicher Schritt hierfür ist eine aktive Bauleitplanung. Der Erwerb kommunaler Grundstücke könnte so geregelt werden, dass ihre Vergabe nicht dem „freien Markt“ überlassen wird sondern diese durch die Gemeinde an junge Familien ggf. zu subventionierten Preisen abgegeben werden.

Durch entsprechende Festsetzungen in den B-Plänen könnte die Nutzung von Wohnraum als Zweitwohnung erschwert oder verhindert werden. Die Zahl der Zweitwohnungen könnte auch dadurch begrenzt werden, dass Sondergebiete für „Tourismus“ ausgewiesen werden. Denn jede „Erstwohnung“ stärkt die Einwohnerzahl.

Ohne Frage: Der Tourismus ist das wirtschaftliche Rückgrat der Gemeinde. Ohne ihn könnte Timmendorfer Strand nicht existieren. Daher bedarf der Tourismus auch der besonderen Förderung und Betreuung durch die Gemeinde. Die kommunale Qualitätsoffensive für den Tourismus wird daher von mir als Bürgermeisterin angestrebt.

Dennoch darf die Gemeinde über diese wichtige Aufgabe nicht die berechtigten Interessen der „gewachsenen“ Einwohnerschaft vernachlässigen. Dazu gilt es, die kommunale Infrastruktur wie Straßen und Wege, Parks und die Strandpromenade, Schulen und Sportstätten zu pflegen oder auszubauen. Dies wird eine anziehende Wirkung für alle Bürger entfalten aber auch unseren Gästen zugute kommen. Die ständig in der Gemeinde lebenden Bürger müssen im Mittelpunkt gemeindlichen Handelns stehen und dürfen nicht an den Rand gedrängt werden. In Anbetracht des demographischen Wandels liegt mein Bestreben in der Entwicklung zu einer barrierefreien Gemeinde.

Als Bürgermeisterin für alle ist es mir wichtig, die Einwohner der Gemeinde regelmäßig durch Bürgerbeteiligung in die Entwicklung der Gemeinde einzubeziehen. Mein Ziel ist es daher, eine Kommunikationsplattform „Mitreden-Mitgestalten“ zu entwickeln, auf der Bürger ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse einbringen können, damit die Verwaltung sich daraus Handlungsempfehlungen ableitet. Hier stelle ich mir vor, gemeinsam mit den Bürgern zu erarbeiten, welche Investitionen für die Erhaltung und Stärkung der Lebensqualität in Timmendorfer Strand geboten sind. Hierbei liegt mir die Einbindung der Jugendlichen in der Gestaltung des Freizeitangebotes besonders am Herzen. Ebenso wichtig ist mir die Einbindung der Senioren in der Gestaltung von alten- und behindertengerechten Wohneinrichtung.

Gern möchte ich Timmendorfer Strand gemeinsam mit den Bürgern und Gemeindevertretern voranbringen. Dabei ist es mir wichtig, alle Kommunalpolitiker, unabhängig von ihrer politischen Couleur, bei ihrem wichtigen Ehrenamt hauptamtlich zu unterstützen.

Ich freue mich auf das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Timmendorfer Strand."


Nach der Bewerbungsfrist für das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Timmendorfer Strand, die am 19. März, um 18.00 Uhr endet, wird es (voraussichtlich im April) vier Informationsveranstaltungen mit allen Bewerberinnen und Bewerber in Niendorf/Ostsee, Timmendorfer Strand, Hemmelsdorf und Groß Timmendorf geben.

Ob der bisherige Amtsinhaber, Bürgermeister Volker Popp, der im August 2011 angekündigt hatte, noch einmal zu kandidieren und damit eine 3. Amtsperiode anpeilt, tatsächlich wieder zur Wahl antritt, ist derzeit (u.a. aus gesundheitlichen Gründen, denn Popp erkrankte im November 2011 und befindet sich derzeit in der Reha) noch nicht sicher. Bis spätestens zum 19. März wird aber eine Entscheidung vorliegen.

Weitere Infos über die Kandidatin sind ab sofort auch über ihre neu geschaltete Homepage unter www.hatice-kara.de abrufbar! R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): SPD-Ortsvereinvorsitzende Astrid Steeger-Schwiderski (links) und Thore Jürgensen, SPD-Fraktionschef, stellten heute Hatice Kara (Mitte) als Bürgermeisterkandidatin für die Gemeinde Timmendorfer Strand vor (Foto: René Kleinschmidt/Copyright by RK-Pressebüro)

TiNi24.de informiert:

LEBENSLAUF Hatice Kara


Hatice Kara (Foto: Mandred Konstanti)

Persönliche Daten:

Hatice Kara, geboren am 09.07.1979 in Karaman/Türkei
wohnhaft seit 1980 in Rendsburg,
eingebürgert im Oktober 1999
ledig, keine Kinder
Rechtsanwältin und beeidigte Dolmetscherin

Bildungsgang und Beruf:

09.08.1986 –  05.07.1990 Besuch der Grundschule in Rendsburg
Ab 06.08.1990 Besuch der Herderschule -  Gymnasium der Stadt Rendsburg
03.07.1999 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife
01.10.1999 Aufnahme des Studiums der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Februar 2004 Erste Juristische Staatsprüfung
Januar 2005 bis März 2007 Referendariat im Landgerichtsbezirk Kiel Verwaltungsstation in der Stadtverwaltung der Stadt Rendsburg
März 2007 Zweite Juristische Staatsprüfung
Seit Juni 2007 Rechtsanwältin in Rendsburg (selbständig)
2010 Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht

Politische Tätigkeit:
 
Seit 2000 Mitglied der SPD,
zuvor Mitarbeit bei den Jusos
Seit Mai 2010 Mitglied des SPD-Kreisvorstandes Rendsburg-Eckernförde Arbeitsschwerpunkt: Integration und Migration, Arbeitnehmerrechte
Seit 2011 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Nachricht vom 1.3.12 16:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.