TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

6964876
Letzte Woche:
29771
Diese Woche:
7966
Besucher Heute:
1337
Gerade Online:
62


Ihre IP:
3.238.173.209
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

TOP-THEMA DER WOCHE: Analyse der ersten Vorstellungsrunde der Bürgermeisterkandidaten in Timmendorfer Strand

Kandidaten

Ab sofort wird TiNi24.de immer zu Beginn einer neuen Woche das TOP-THEMA der letzten sieben Tage, also die Geschichte, die die meisten Klicks hatte und die Leserinnen und Leser am meisten interessierte, erneut veröffentlichen.

Die bevorstehende Bürgermeister-Wahl ist derzeit DAS Gesprächsthema Nr. 1 in der Gemeinde Timmendorfer Strand (nach dem Besuch von Udo Lindenberg zur Enthüllung seiner Doppel-Skulptur in Timmendorfer Strand, TiNi24.de berichtete). Auch auf TiNi24.de informieren sich viele Wählerinnen und Wähler über die Ereignisse, verfolgen unsere objektive Berichterstattung und lesen die Pressemitteilungen der Kandidaten. Hier lesen Sie nun noch einmal den Bericht "Bürgermeisterkandidatin Hatice Kara punktete auf der ersten Vorstellungsrunde in Timmendorfer Strand - eine Analyse", der am 13. April auf TiNi24.de veröffentlicht wurde:


Bürgermeisterkandidatin Hatice Kara punktete auf der ersten Vorstellungsrunde in Timmendorfer Strand - eine Analyse

Timmendorfer Strand. Am gestrigen Donnerstag (12. April, Anm. d. Red.) fand die erste gemeinsame Vorstellungsrunde aller Bürgermeisterkandidaten (für die Wahl am 6. Mai) in der bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefüllten Trinkkurhalle in Timmendorfer Strand statt. Als Moderator führte Dr. Heiner Herde durch den Abend. Alle sechs Kandidaten hatten im ersten Teil der Veranstaltung 10 Minuten Zeit, um sich und ihre Ziele vorzustellen. Danach konnten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger jeweils 5 Minuten Fragen zur Person und zur jeweiligen Vorstellung stellen. Nach einer vorherigen Auslosung sind die Bewerber für das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in folgender Reihenfolge an das Rednerpult getreten: Andre Brettschneider (parteilos), Jens Fröhlinger (parteilos), Hatice Kara (SPD), Jens Johannsen (WUB/GRÜNE/FDP), Sven Wilke (CDU) und Mike Weber (Piratenpartei).

TiNi24.de-Analyse: Bei den zehnminütigen Vorstellungsreden sind - nach einer anschließenden Analyse (die nicht repräsentativ ist) - die Auftritte von Hatice Kara und Jens Johannsen sehr gut bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürger angekommen. Bei der Rede von Hatice Kara gab es sogar des öfteren Zwischenapplaus.

Bei den beiden parteilosen Kandidaten hat Andre Brettschneider aus Niendorf wesentlich besser abgeschnitten als der Verwaltungsmann Jens Fröhlinger, obwohl der Niendorfer Bewerber nicht aus der Verwaltung kommt und dies auch öffentlich eingestanden hat ("Hier müsste ich, wie es auch Volker Popp gemacht hat, einen Verwaltungs-Crashkurs besuchen"). Eine von ihm eher ungeschickt beantwortete Frage zum Thema Sozialbau und Seniorenwohnraum sorgte kurzzeitig für etwas Unmut im Publikum. Fröhlinger wirkte an dem Abend nicht gut vorbereitet und machte in seiner Rede auch keine detaillierten Angaben zu seinem Programm, verwies lediglich auf seinen Internetauftritt. Nach dem Verlauf des Abends sind die zwei weiteren Kandidaten, Sven Wilke und Mike Weber, im gesunden Mittelfeld zu sehen.

Die meisten Fragen aus dem Publikum richteten sich im zweiten Teil zum größten Teil an alle Kandidaten, und zwar zu den Themen Finanzen, bezahlbarer Wohnraum, Hinterlandanbindung/Fehmarnbeltquerung und Feuerwehren.

Es bleibt also weiter spannend im Wahlkampf um den Posten der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in der Gemeinde Timmendorfer Strand. Die drei weiteren, öffentlichen Vorstellungsrunden sind am Mittwoch, 18.04.2012, 19:00 Uhr, im Landhaus Maaßen, Seestraße 20, Hemmelsdorf, am Dienstag, 24.04.2012, 19:00 Uhr, im Haus des Kurgastes, Strandstraße 121a, Niendorf/Ostsee, sowie am Mittwoch, 02.05.2012, 19:00 Uhr, im Hotel Fuchsbau, Dorfstraße 9-11, Groß Timmendorf. R.K.


Die sechs Bürgermeisterkandidaten zu Beginn der Veranstaltung (von links): Sven Wilke, Jens Johannsen, Mike Weber, Hatice Kara, Andre Brettschneider und Jens Fröhlinger (Fotos: René Kleinschmidt)

Übrigens: Auf dem Foto ganz oben sehen sie fünf der sechs Bewerber, beim Fototermin fehlte Jens Fröhlinger!

Ihre Leser-Meinung richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir sind überparteilich und veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns!

LESER-KOMMENTARE:

Frank Theunissen aus Niendorf/Ostsee schreibt am 13.04.2012 um 21.26 Uhr:

Guten Tag TINI-24 Redaktion,

ein sehr gut getroffenes Abbild des gestrigen Abends, insbesondere die der Einschätzung über die 6 Kandidaten.

Ergänzend zum Bericht:

Die sehr gute Leitung des Abends durch Dr. Herde hat sicherlich verhindert, dass den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern manch unsachliche, langatmige Auseinandersetzung geboten wurde.

Erfrischend waren auch die sachlich fundierten Argumente von Herrn Jens Johannsen, der einer Frage von Herrn Jaletzke (Geschäftsführer der TSNT GmbH) konstruktiv Paroli bieten konnte und den Fragesteller verstummen lies, unter zunehmenden Applaus des Plenums.

Bedauerlich finde ich, dass die Kandidaten, hier insbesondere Herr Sven Wilke, an seiner Partei-Zugehörigkeit zu kleben scheint (eigene Ausführung:“…ich steh zu meiner Parteizugehörigkeit und werde diese auch nicht aufgeben…“). Eine klare Aussage, die Parteizugehörigkeit ruhen zu lassen, wäre dem anzustrebenden Amt sicherlich dienlich. Dies trifft natürlich auch für die anderen Kandidaten zu. Eine klare Abgrenzung ist dem Amt der (Bürger)- Bürgermeisterin, dem Bürgermeister sicherlich förderlich.

Als Niendorfer und Bürger in der Gemeinde Timmendorfer Strand freue ich mich auf den 24. April, einer weiteren Bewerbungsrunde.

Frank Theunissen


Olaf Müller aus Niendorf/Ostsee schreibt am 14.04.2012 um 14.05 Uhr:

Hallo Rene, vielen Dank für den neutralen Bericht. So wie du du das Geschehen des Vorstellungsabends beschrieben hast, wird es von vielen Teilnehmern der Veranstaltung bestätigt. Hoffe auf weitere objektive Berichte zur Bürgermeisterwahl.

Liebe Grüße,
Olaf


Nils Bohnes aus Timmendorfer Strand schreibt am 14.04.2012 um 14.44 Uhr:

Guten Tag Redaktions-Team,

ich kann mich der Meinung von Frank T. absolut nicht anschliessen und der Darstellung der Redaktion nur teilweise. Als Teilnehmer habe ich es anders empfunden.

Den Auftritt von Herrn Brettschneider habe ich als ziemlich inhaltslos empfunden, aber sicherlich noch viel besser, als den aus "meiner Sicht" mehr oder minder völlig peinlichen Auftritt des Herrn Fröhlinger.

Frau Kara wirkte freundlich, sympathisch und überraschte auch mich durch einen gelungenen Auftritt. Herrn Johannsen habe ich als unkonkret und unsensibel empfunden. Und auch die Fragestellung des GF der Tourismus GmbH hat er weder verstanden, noch war er Willens, diese klar zu beantworten.

Die Darstellung von Herrn Wilke war aus meiner Sicht in Ordnung, aber sehr parteipolitisch geprägt. Aber... der "Pirat" (Mike Weber) wirkte auf mich als Einziger erfrischend, klar und wirklich konzeptionell.

In einem Punkt stimme ich meinem "Vorschreiber", Herrn Theunissen allerdings doch zu. Ich freue mich auch auf die nächsten Vorstellungsrunden...!

Nils Bohnes


PS: Am Mittwoch, d. 18. April, findet übrigens die nächste Vorstellungsrunde der Bürgermeisterkandidaten im Landhaus Maaßen in Hemmelsdorf statt. Beginn ist um 19.00 Uhr! Weitere Termine sind am 24. April in Niendorf/Ostsee und am 2. Mai in Groß Timmendorf.

Nachricht vom 17.4.12 10:55

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 12. Mai 2021

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.