TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

6964801
Letzte Woche:
29771
Diese Woche:
7890
Besucher Heute:
1262
Gerade Online:
75


Ihre IP:
3.238.173.209
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand: Die Kandidaten steigerten sich in der 2. Vorstellungsrunde in Hemmelsdorf

Kandidaten

Timmendorfer Strand - Hemmelsdorf. Am gestrigen Mittwochabend fand die zweite gemeinsame Vorstellungsrunde aller Bürgermeisterkandidaten (für die Wahl am 6. Mai) im bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefülltem Saal des Landhaus Maaßen in Hemmelsdorf statt. Mit soviel Andrang hat niemand gerechnet. Unter den Bürgerinnen und Bürgern waren neben den Hemmelsdorfern auch viele Niendorfer sowie Bürger aus Timmendorfer Strand und Groß Timmendorf anwesend. Als Moderator führte Dr. Heiner Herde wieder souverän und gekonnt durch den Abend. Die Spielregeln waren (fast) wie bei der ersten Runde in der Trinkkurhalle: Alle sechs Kandidaten hatten im ersten Teil der Veranstaltung 10 Minuten Zeit, um sich und ihre Ziele vorzustellen. Danach konnten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger jeweils 5 Minuten Fragen zur Person und zur jeweiligen Vorstellung stellen. Nach einer vorherigen Auslosung sind die Bewerber für das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in folgender Reihenfolge an das Rednerpult getreten: Hatice Kara (SPD), Jens Johannsen (WUB/GRÜNE/FDP), Andre Brettschneider (parteilos), Mike Weber (Piratenpartei), Sven Wilke (CDU) und Jens Föhlinger (parteilos).

TiNi24.de-Analyse: Bei den zehnminütigen Vorstellungsreden sind - nach einer anschließenden Analyse (die nicht repräsentativ ist) - die Auftritte von Jens Johannsen, Sven Wilke und Hatice Kara sehr gut bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürger angekommen. Hier gab es auch Zwischenapplaus. Aber auch Mike Weber hat souverän sein Wahlprogramm und seine Person vorgestellt. Insgesamt gesehen haben sich die Kandidaten im Vergleich zur ersten Runde gesteigert, so auch die beiden parteilosen Kandidaten Andre Brettschneider aus Niendorf/Ostsee und Jens Fröhlinger aus Lübeck-Kücknitz, der diesmal deutlich besser vorbereitet war als zuvor in der Trinkkurhalle.


Die Bürgermeisterkandidaten-Runde im Landhaus Maaßen in Hemmelsdorf (Foto: René Kleinschmidt)

Die meisten Fragen aus dem Publikum richteten sich im zweiten Teil - nach einer zehnminütigen Pause - überwiegend zu den Themen Finanzen, Schulen, Jugend, Hemmelsdorf, Eishalle und Feuerwehren. Diesmal wurden die Fragen zuvor von Moderator Dr. Herde gesammelt und dann erst an die Kandidaten weitergegeben. Diese neue Variante erwies sich als sehr gut. Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Rainer Steen, stv. Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, mit einem kleinen Geschenk bei Herrn Dr. Heiner Herde für seine Bereitschaft, die ersten zwei Runden zu moderieren.


Die sechs Bürgermeisterkandidaten mit Moderator Dr. Heiner Herde (rechts) vor dem Landhaus Maaßen in Hemmelsdorf (von links): Jens Johannsen, Hatice Kara, Jens Fröhlinger, Mike Weber, Sven Wilke und Andre Brettschneider (Foto: René Kleinschmidt)

Es bleibt aber weiter spannend im Wahlkampf um den Posten der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in der Gemeinde Timmendorfer Strand. Die nächsten zwei öffentlichen Vorstellungsrunden sind am Dienstag, 24.04.2012, 19:00 Uhr, im Haus des Kurgastes, Strandstraße 121a, Niendorf/Ostsee, sowie am Mittwoch, 02.05.2012, 19:00 Uhr, im Hotel Fuchsbau, Dorfstraße 9-11, Groß Timmendorf und werden von Martina Janke-Hansen, geschäftsführende Redakteurin der Lübecker Nachrichten moderiert. Frühes Kommen sichert gute Plätze (oder überhaupt Sitzplätze).

René Kleinschmidt

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die sechs Bürgermeisterkandidaten vor dem Landhaus Maaßen in Hemmelsdorf (von links): Jens Johannsen, Hatice Kara, Jens Fröhlinger, Mike Weber, Sven Wilke und Andre Brettschneider (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir sind überparteilich und veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns!

Link-Tipp: Den Bericht über die erste Vorstellungsrunde in der Trinkkurhalle können Sie hier nachlesen: Bürgermeisterkandidatin Hatice Kara punktete auf der ersten Vorstellungsrunde in Timmendorfer Strand - eine Analyse ! Dieser Artikel, der erstmals am 13.04. veröffentlicht wurde, war übrigens auch der Auslöser für ein weiteres aktuelles Thema, da Christian Jaletzke, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, den Projektleiter von TiNi24.de, René Kleinschmidt, telefonisch aufforderte den Bericht zu löschen. Entsprechende Maßnahmen wurden inzwischen eingeleitet.

Nachricht vom 19.4.12 16:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 12. Mai 2021

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.